Monitoring als Saas

Nicht jeder möchte Monitoring Software lokal installieren und betreiben. Software as a Service (Saas) kann hier eine Lösung sein. Insbesondere dann wenn man dem Hersteller vertraut und meint, keine kritischen Systemwerte zu übertragen in das Rechenzentrum eines Dritten (gerne als “Cloud” tituliert).

Für einen Test im HomeLab könnten daher die 2 Lösungen von Spiceworks interessant sein.

  1. Netzwerk Monitoring (http://www.spiceworks.com/free-network-monitoring-management-software/)
  2. Inventory der Infrastruktur (http://www.spiceworks.com/free-pc-network-inventory-software/)

Ein ständiger Internetconnect der Test-VM ist hier also Voraussetzung. Die schnellen Ergebnisse sind sicher gut nutzbar. Das Thema Datenschutz sollte aber jeder prüfen bevor er das produktiv nutzt.