Stufe 11 – Linux Hostmonitoring

Im Homelab laufen bei mir ja diverse Monitoringlösungen. Neben Openitcockpit auch OMD mit checkmk oder Paessler.

Manchmal braucht es aber nur wenig. Man möchte kurz sehen wie es einem Host geht via Console. Auf apt basierten Systemen kein Problem.

  1. apt-get install htop
  2. htop

Wer mit top arbeitet kommt schnell klar und findet was er sucht.

Darfst aber mal mehr sein? Auch von Extern einsehbar? Wie wäre es mit glances als Webservice? Auch im Container….

  1. apt-get install php
  2. apt-get python-pip
  3. pip install ‘glances[action,browser,cloud,cpuinfo,docker,export,folders,gpu,graph,ip,raid,snmp,web]’ (Es dürfen auch mehr oder weniger Module sein. Wichtig ist hier das Webmodul am Ende)
  4. glancer – w (zum Starten).
  5. Im Browser dann auf VM/container-ip:61208