Stufe 12 – vSphere 7 und ESXi 7

Nachdem im März 2020 vSphere 7 und ESXi 7 official unter GA gekommen sind und damit downloadbar, war es nur eine Frage der Zeit bis es auch im HomeLab zum Update kommt. Die VMUG Avantage haben die Produkte nun auch im Programm für die notwendigen Lizenzen und los ging es….Schritt sollte ein Fullclone der lauffähigen 6.7er VCSA sein

Start des Inplace Upgrades welches eh noch eine VCSA anlegt mit temporärer IP in welche später nach Wunsch die Daten aus der alten VCSA gesynced werden

Der Vorgang dauert eine Weile und in Stage 1 passiert wenig bis auf das anlegen einer neue Appliance. In STage 2 erfolgt dann die Migration welche NICHT abgebrochen werden sollte!

Die VCSA ist nun fertig und wir können uns anmelden….endlich nur noch mit Webclient….

Anschliessend geht es an die ESXi Hosts. Die Supermicro E200 sind supported laut VirtuallyGhetto und von daher sollte es nun hier weitergehen.

Dazu wurde kurzerhand via UpdateManager eine neue Baseline erstellt mit dem ISO vom ESX7 und dieses dann auf die Hosts angewendet.

Abschliessend nur noch die neuen Lizenzen zuweisen und FERTIG.