Stufe 19 – PiHole

Ein kleiner Proxy und Blocker ist in jedem Netzwerk gut aufgehoben. Also das ganze mal in den VMware Cluster etabliert auf Basis:

Macht einen guten Eindruck:

Abschliessend noch in den Gewünschten VLANs bzw. im WLAN als DNS Server eintragen.

Tip: Sollte der PiHole als DNS Server ausfallen hilft der Eintrag eines 2ten DNS Servers als Fall-Back!

Das Arbeiten mit den Filterlisten von GitHub ist kein Problem. Sind reine TextFiles und können nach Lust und Laune auf die eigene Umgebung angepasst werden:

Ich habe die URL der Listen als Beschreibung gleich eingetragen. So kann später die Quelle nochmals eroiert werden. Wer ganz paranoid ist, baut sich seine Listen ganz selber oder kopiert aus X Textfiles sein persönliches Textfile zusammen und editiert es nach Wunsch.

Tip: Clienst im WLAN reconnecten lassen oder aus der Unifi Controller Console reconnecten damit die neuen DNS Einträge angezogen werden.

Anschliessend im Browser mal eine unerwünschte Webseite aufrufen. Es sollte kein Inhalt mehr angezeigt werden und die Seite als unerreichbar.