Stufe 26 – Unifi Protect

Unifi Protect ist vielen bekannt als Video (NVR) Lösung mit diversen Kameras die im Shop von Unifi zu finden sind.

Wie aber nun anbinden? Eine Dreambox oder die neue Dreambox SE kommt mir nicht ins Haus, da ich eine USG Pro

als Firewall und ISP Einwahl nutze und hier nur auf die SE Version mit mehr Durchsatz und mind. 1 Gbit/s Uplink warte.

Wie also die Lösung in Betrieb nehmen?!

Vor 3 Jahren gab es noch eine Software welche die Kameras angebunden hat. ABER: EOL bei Unifi. Ich habe zwar noch diese

Software, die lässt sich auf aktuellen OS nicht mehr betreiben?

Lösung: Ich habe mir den CloudKey 2 besorgt und nutze NUR den Protect Teil. Der Controller ist nur Hotstandby für meinen

eigentlichen Controller!

Eine kleine nette Box die schnell eingerichtet ist. Einzig ein CAT Kabel zum PoE Port auf passendem Switch und die Kiste bootet.

Der Haken?! Die Erstconfig und AUCH DIE ANBINDUNG der KAMERAS erfolgt bei mir via IPAD da die Unifi Protect Software

als APP GENAU DAFÜR gemacht wurde. Heisst.

  1. Mit APP zum Gerät verbinden
  2. Updaten!
  3. Fixe IP auf die Netzwerkschnittstelle drücken
  4. Im Browser weiter via dieser IP administrieren

Als Kameras spiele ich mit dem Schnapper schlechthin rum:

G3 INSTANT

LEIDER nur 1 Gerät je Besteller, aber für knapp 30.- Euro je Gerät SEHR empfehlenswert! Ebay lässt danach grüssen…

Die Einrichtung der Kamera geht superschnell!

  1. Auspacken und an den Strom damit
  2. Pip der Kamera abwarten
  3. Mobile App starten und Gerät übernehmen
  4. WLAN und Passwort eintragen
  5. Update wird nun automatisch OTA durchgeführt
  6. FERTIG

Alles weitere erfolgt über die Webconsole im Browser

  • Audio und LED / ein- oder ausschalten
  • Live Bilder im Browser oder gar als RTP Stream (VLC User mögen das….) einrichten
  • Recording fest oder mit Bewegunserkennung einrichten
  • Geniessen

Ich habe mal mit 3 Kameras gestartet. 2 vor den beiden Rackschränken und 1 in meiner Werkstatt.

DAS schöne. G3 Kameras können IR und kommen damit OHNE Tageslicht aus!

Jetzt erstmal testen wie die Bewegungserkennung so läuft und wieviel Material dabei gespeichert wird. Ausserdem

lassen sich sog. Private Zones einrichten im Bild, also Bereiche welche dann ausgepixelt sind (DSGVO lässt grüssen).

In dem Sinne

Protect your …..