Stufe 21 – SaaS mit DataDog

Nach den ganzen Hardwareumbauten und Updateorgien darf die Software nicht zu kurz kommen. Im Test waren daher mal 3 Software as a Service Lösungen aus dem Bereich Monitoring bzw. Log Analyse.

DataDog

Dieser Kandidat kann seine Nähe zum Elastic Stack (ELK) nicht verheimlichen, macht aber bei der Einrichtung dank der hiesigen Anzahl an sog. Integrationen einen schon sehr professionellen Eindruck. Eine 14 Tage unlimited Trial wurde von mir gestartet und dabei ein VMware vCenter, Docker, Windows und Linux Test VMs integriert. Eine Integration ist meist nur ein Einzeiler wie hier unter Ubuntu mit:

DD_AGENT_MAJOR_VERSION=7 DD_API_KEY=aab0f2c95b4ef46ad7576a375d6541ca DD_SITE="datadoghq.eu" bash -c "$(curl -L https://s3.amazonaws.com/dd-agent/scripts/install_script.sh)"

Die Ergebnisse können sich schon mal sehen lassen. Positiv zu erwähnen ist, das lokal auf den Clients je nach Integrationsgrad sog. Cfg Files liegen welche manigfaltige Möglichkeiten der Integration bieten.

Ausschnitte:

Hier lassen sich nun nach Belieben Dashboards mit allen konfigurierten Integrationen herstellen oder wie in den beiden Bildern aus dem Homelab zusehen, wir nehmen zum Start einfach mal die vorgefertigen Defaults. Alerting etc. ist wie beim Monitoring üblich dann kein Hexenwerk mehr. Wen es interessiert und Kosten nicht scheu, der sehe sich mal beim Hersteller unter https://www.datadoghq.com/ um.