Storage kann man ja bekanntlich nie genug haben. Aber was ist wenn
- EINE QNAP TVS882 mit 6x36TB und
- 2mal QNAP TS419+
bei 80% Füllgrad laufen?
Neue Festplatten mit mehr als 6 TB sind eine kleine Option. Warum aber nicht was nehmen, was auch zukünftig noch Platz bietet? Also etwas Recherche im Internet und QNAP bietet aktuell Expansion Units mit USB (zu langsam) oder via SATA mit 2 x 6GBIT/s an (https://www.qnap.com/de-de/product/tl-d800s).
Gesagt gesucht und für ca. 500Euro kann man schon an so ein Gehäuse in NEU kommen. Es gibt natürlich auch teurere Angebote…. “Teuer” in dem Sinne sind dann eher die Festplatten in “passender” Groesse. Hier viel die Wahl erstmal auf “nur” 4x12TB Seagate IronWolf NAS Festplatten.
Siehe da….funktioniert schnell genug, ist zusätzlich via MAnagement der TVS882 erreichbar und bietet schnell das gewünschte Ergebnis:
Vorsicht aber an alle die meinen eine QNAP kann man unendlich ausbauen! Bei mir ist da jetzt Feierabend auf der TVS882.
Eingebaut sind aktuell eine 2×10 GBIT Netzwerkkarte sowie eine 2×6 SATA Expansioncard. Optisch denkt man nun 2 von 4 Slots sind noch frei.
NEIN! Auf der Backplane gibt es da überhaupt seine Slots mehr die frei sind! Bei 2 Erweiterungen ist Feierabend. Voher also prüfen wenn man schon Erweiterungen eingebaut hat.