18.3 – Topology mit neuen Switchen beeinflussen – Priority

Neue Geräte tauchen oft “wild” auf der Netzwerkmap auf, obwohl der physikalische Uplink richtig ist. Die Map sieht dann manchmal eher verwirrrend aus wir hier ein Switch:

Dieser gelb markierte Switch ist nicht am Switch in DC1 angebunden, sondern an einem anderen Gerät.

Wie nun korriegieren? Es funktioniert alles, die Topologie sieht nur “bescheiden” aus. Die Lösung heisst “Lease Cost Routing”. Im Netzwerk wird in Routingtabellen der Weg primär genommen, welcher die kleinsten Kosten verursacht. Je höher die errechneten Kosten, desto weiter weg oder länger ein Weg zum Ziel.

DAS genau macht auch ein Unifi Gerät. Dabei ist das USG/Dreammachine immer der Kostenfaktor 0. Alle anderen Geräte haben dann Kosten von 4096, 8192,…. Default ist hier 32tausend!

Wir können das aber einstellen für SERVICES auf dem GERÄT unter SERVICES: Dabei bilden wir genau die Hierarchie ab, die wir auch im Netzwerk haben. Also der 16XG DC1 im Bild oben bekommt die 4096, Geräte der 2ten Stufe 8192 und 3te Stufe 12….

Stufe 2 entsprechend:

Jetzt etwas GEDULD! Nach dem Speichern Provisionieren sich die Geräte und die Routing Tabellen schreiben sich neu. Also ruhig 1 Kaffee oder Tee und dann mal auf die Map schauen:

Quelle:

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360006836773-UniFi-USW-Configuring-Spanning-Tree-Protocol