Updates? Genau….gerade noch ESXi 8 gepatcht im Cluster….VCSA geupdatet…genau die QNAPs wollten auch was…..ach ja die LinuxDosen sowieso….und da war ja noch…genau WindowsUpdates…
ABER: Was ist mit den Applikationen auf Windows? So einfach wie unter Linux ist das mitunter nicht. Die Lösung könnte aber WingetUI sein.
Einfach via Github downloaden und installieren (Ich habs direkt mit Scoop) installiert und….Es läuft schön unauffällig im Hintergrund und zeigt immer passende Updates an:
Ein Tool was man einfach als nützlich befürworten kann.
Wichtige Hinweise:
- Wir nutzen nur den Teil unter AKTUALISIERUNGEN! StandardApplikationen machen hier einfach ein InplaceUpgrade und fertig.
- Unter PAKETE ENTDECKEN liegt Software die nicht näher verifiziert ist (analog Docker Hub und Co.)! Also hier nicht einfach blind was installieren!
- Bei Microsoft Updates (Dot.Net und Co.) kann es schnell zu ungewollten Reboots kommen. Daher diese Pakete ruhig erst ausschliessen und später separat in einem 2ten Durchlauf updaten
Sollte eine Installation abbrechen oder nicht möglich sein kann es
- an mangelnden Adminrechten liegen (In der Icon-Zeile gibt es extra einen Eintrag für Adminrechte)
- eine interaktive Installation notwendig sein, da der Installer einen eigenen Downloader mitbringt (Beispiel: Visual Studio). Auch dieses Verhalten ist in der Icon-Zeile auswählbar!
Wer sich neben den ganzen Aktualisierungen sonst noch unter Winget und Co umsehen möchte kann das aus der UI gefahrlos machen. Dazu einfach ein Doppelklick auf das Symbol unter QUELLE:
Es werden nun verfügbare Infos über den Herausgeber/Autor aber auch eine Webseite für weitere Recherche angeboten:
Wer mag kann nun von hier direkt installieren oder die Webseite besuchen.
Tip: Rechtsklick auf das Quellen-Icon und ein sinnvolles Kontextmenue erscheint mit diversen Optionen!