HomeLab – Update Teil II

In Teil 1 hatten wir VCSA (vCenter Appliance) auf Version 6.5 geupdatet incl. VSAN. Nun geht es an die 3 ESXi welche alle auf Intel Skull Canyons laufen.

Also ISO auf USB Stick binden und updaten:

Hier jetzt Update wählen auf VORSICHT bei der Auswahl der Zieldatenträger…

Die 3 Hosts haben alle ESXi auf einem separaten USB Stick installiert und nutzen die 2 interen M2 NVMe SSDs rein für VSAN!

Anschliessend sollte das Update fehlerfrei durchlaufen. Ein Connect im vCenter zeigt den 6.5er Hosts nun an aber mit einem Problem! vSAN!

Kein Wunder. Die 2te Netzwerkkarte hatten wir unter 6.0 als VIB USB Treiberpaket eingebunden. Also schnell die neue Version via WINSCP auf den Host kopieren und installieren!

Quelle: VirtuallyGhetto

Anschliessend noch den USB Default Treiber deaktivieren und rebooten:

Danach sollten wieder beide NICs vorhanden sein im vCenter:

Den NIC vusb0 jetzt noch an den 2ten vSwitch binden für VSAN damit dieser wieder mit den anderen 2 Hosts kommuniziert:

Vorher:

Danach:

Bingo! VSAN läuft wieder ohne Probleme.

Jetzt nach und nach die 2 anderen Hosts updaten (VMs verschieben, Wartungsmodus ein).

Anschliessend das Update der VMware Tools auf den Gästen nicht vergessen…

Finale: vCenter 6.5, VSAN 6.5 und ESXi 6.5 erfolgreich geupdatet……

Teil 3 beschäfigt sich nun mit den Workload Updates. Hier Citrix Version 7.12 etc.