HomeLab Umbau: Rasberry PI3 und Youtube Videos

Wer sich mit dem Problem des ständigen Konsums von Youtube Videos schon mal beschäftigt hat kennt meine erste Lösung dazu.

2 Herausforderungen standen nun an.

  1. IFTTT hat das Rezept “Neues Video als später gucken” leider am 14.09.2016 gelöscht
  2. Umbau von einer Linux VM auf einen Rasberry PI 3

Lösung:

  1. Neues Rezept in IFFFT erstellen und anstatt “Video später ansehen”, nehmen wir nun “Mag ich” makieren

iftttdropbox

2. Rasberry mit Debian, oder wie bei mir, Ubuntu Mate 16.04 in Betrieb nehmen.

Problem: Dropbox liefert aktuell keine App für ARM Geräte aus! Wie nun an das gespeicherter Favorites.txt in der Dropbox kommen?

Hiermit:

git clone git@github.com:andreafabrizi/Dropbox-Uploader.git

Das lädt in ein lokales Verzeichnis auf dem Rasberry das Script "dropbox_uploader.sh"
Der Name "dropbox_uploader" ist dabei etwas irreführend. Neben Uploads geht ebenfalls u.a. ein File-
Download, das Auflisten von Verzeichnisinhalten....
Beim ersten Ausführen verlangt dieses nach dem API Key der eigens angelegten 
Dropbox Developer App um an die eigene Dropbox zu kommen. Daher einfach in der
eigenen Dropbox unter www.dropbox.com/developers anmelden (gleiche Credentials wie
beim normalen Login) und eine eigene kleine APP anlegen bei dir auf einen 
Ordner oder die ganze Filestruktur zugegriffen werden kann. 

Hier ist nur der Punkt "Generate access token" wichtig.

2
Diesen tragen wir beim einrichten vom Script ein. War alles erfolgreich sollte ein Testabruf
 ungefähr folgendes bringen:

11

Fein. Scheint nix drin zu sein. Also via Youtube mal einiges markieren als "Mag ich"
 und IFTTT arbeiten lassen (manuell starten oder einige Minuten warten)
Folge:

12
GUT! 

Das Script muss nun noch etwas angepasst werden da wir
a) die Datei downloaden müssen mit dem dropbox_upload.sh Script
b) anschliessend sowohl lokal als auch im Dropbox Account löschen müssen!
c) es sollte dauerhaft via fstab eine NAS etc. am Rasberry angebunden sein
 da dieser nur eine kleine USB Flash Card hat und keinen Platz für üppige Videocollectionen.

Inhalt eines lauffähigen Scriptes:
pfad/dropbox_uploader.sh download /pfad/in dropbox/zur/favorites.txt
chmod 775 favorites.txt

if [ -f /pfad/wo/favorites.txt ]; then
   cd /speicherort/auf/nas/
   youtube-dl -t -s /pfad/zur/favorites.txt
   /pfad/zur/dropbox_uploader.sh delete /pfad/in dropbox/zur/favorites.txt
fi

rm /pfad/zur/lokalen/favorites.txt

Testlauf:

13

Ziel erreicht:
14