HomeLab – Monitoring

Wer möchte nicht sein HomeLab mal monitoren. Lösungen gibt es im OpenSource Lager ohne Ende. Daher heute mal ein Blick in das kommerzielle Lager. Die deutsche Firma Paessler bietet für 100 Sensoren (sind schon ein paar virtuelle Server oder Komponenten mit Messpunkten) eine FREIE Lizenz zum download an (Paessler Free).

Produkt downloaden, installieren und Productkey eintragen. Danach entweder Hosts manuell eintragen oder einfach mal discovern. ACHTUNG: Discover im HomeLab ist meist kein Problem. In Produktionsumgebungen bitte mit Vorsicht durchführen! Das kann sonst unangenehme Netzlast oder Loginmeldungen auf diversen Systemen geben.

Wer sich das ganze erstmal ansehen will bei einem Kaffee dem sei das folgende Video empfohlen (https://www.paessler.com/support/videos/prtg-basics/installation_of_prtg_network_monitor).

Für alle die, wie ich, gleich prakmatisch rangehen ist die ausführliche Doku hilfreich (https://www.paessler.com/manuals/prtg).

Ich kann das Forum bzw. die Knowledgebase vom Hersteller empfehlen. Sehr viele Tips und weitere Hinweise. Insbesondere die API um die Messdaten mit anderen Tools auszulesen ist sehenswert…

Tip: Auch die weiteren Freeware-Tools von Paessler sind gut in jedem Werkzeugkasten (https://www.paessler.com/tools)